Zur Übersicht

news - Freie Kita Plätze Berlin

Divider
Sie suchen noch einen Kitaplatz? Es sind in Berlin Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf und/oder Reinickendorf noch Plätze verfügbar!

Wann sollten Sie sich um freie Kitaplätze in Berlin kümmern?

In der Regel vergeben wir unsere freien Kitaplätze im Frühjahr eines laufenden Jahres für die Eingewöhnung im Sommer und Herbst. Auf die Frage, wann Eltern ihr Kind am besten für einen Kitaplatz in Berlin anmelden sollten, lautet die Empfehlung daher: Reservieren Sie den Platz möglichst in diesem ersten Jahresabschnitt.

Ist eine bestimmte Anzahl von Anmeldungen erreicht, nehmen wir keine neuen Kinder mehr in die Wartelisten auf.
Doch keine Sorge: Häufig, so auch in diesem Jahr, haben wir noch freie Kitaplätze zu vergeben.

Für Kinder, die 2019 und 2022/2023 geboren sind, hat unsere Kita Frohnatur (Berlin-Reinickendorf) in der Markgrafenstraße noch freie Kapaziäten. Es können auch noch Kita-Plätze für 3 bis 4-jährige Kinder vergeben werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Leitung unserer Kita.

Unsere Kitas in Berlin Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf und Reinickendorf

Unsere Lernumgebung ist darauf ausgelegt, jedes Kind optimal zu begleiten und zu unterstützen. Wir fördern individuelle Bildungs- und Entwicklungsprozesse, ermöglichen die Selbstentfaltung und legen großen Wert auf respektvolle und wertschätzende Interaktionen.

Damit Sie die passende Kita in der Nähe finden, können Sie unsere Kitas in Berlin einfach nach den Bezirken Spandau, Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf, nach Alter und pädagogischen Schwerpunkten filtern.

Freie Kitaplätze in Berlin: So beantragen Sie Ihren Platz 

Die Anmeldung für einen Kitaplatz in Berlin läuft über die Beantragung eines Kita-Gutscheins beim Jugendamt.

  • Kita-Gutschein beantragen: Schriftlich beim Jugendamt oder online, frühestens 9 und spätestens 2 Monate vor Betreuungsbeginn.
  • Kitaplatz reservieren: Frühzeitig die Wunsch-Kita kontaktieren, um einen Platz zu sichern oder sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
  • Betreuungsvertrag abschließen: Nach Erhalt des Kita-Gutscheins und einer Zusage der Kita den Vertrag unterzeichnen.

Wie geht es nach der Kitaplatz-Zusage weiter?

Mit der Kitaplatz-Zusage wird Ihr Betreuungsplatz für einen Zeitraum von 14 Tagen reserviert. Die Zusage erhalten Sie schriftlich oder per E-Mail mit einer Einladung zur Vertragsunterzeichnung. Wenn Sie nicht innerhalb der Frist zusagen, wird der Platz automatisch neu vergeben.

Unterzeichnen Sie den Vertrag und sichern sich somit den Kitaplatz, erfolgt als nächster Schritt die Eingewöhnung. 

Kita Eingewöhnung

Für viele Kinder zählt die Eingewöhnung bzw. der Übergang in eine Kita zu einen der ersten Trennungsmomenten. Diesen Schritt begleiten wir auf Augenhöhe und den Kindern zugewandt. Uns ist es wichtig den Kindern emotionalen Halt zu geben, so dass Sie sich ihren Interessen entsprechend die Welt aneignen können.

Unsere pädagogischen Fachkräfte und Bezugserzieher (m/w/d) arbeiten daher eng mit den Eltern zusammen, um die Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen der Kinder wahrzunehmen und im Kitaalltag unterstützend zu begleiten.

Tipps zur Eingewöhnung

  • Vertraute Gegenstände mitbringen: Lieblingsspielzeug oder eine Kuscheldecke kann dem Kind Sicherheit geben.
  • Positiv bleiben: Zeigen Sie dem Kind, dass die Kita ein sicherer und spaßiger Ort ist. 
  • Regelmäßige Kommunikation: Sprechen Sie regelmäßig mit dem Bezugserzieher (m/w/d) über den Fortschritt und mögliche Ängste und Sorgen. 
  • Verabschiedungen kurz halten: Längere Verabschiedungen können das Kind verunsichern. Halten Sie diese kurz und positiv.
  • Eigenes Verhalten überprüfen: Kinder spiegeln oft die Gefühle der Eltern wider. Versuchen Sie, ruhig und zuversichtlich zu bleiben.