Unsere Kitas - Kita Amendestraße

Innenraum der Kita Amendestraße, Kindertagesstätten Nordwest

Pädagogisches Angebot Bewegungserziehung, Integration, Sprachförderung, Umwelterziehung

Wir verstehen uns als ein "bewegtes" Haus,eine Stätte des Lernens für Kinder,Eltern und Erzieher.
Besonderen Wert legen wir auf eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder.Wir bieten vielfältige Möglichkeiten an,so dass die Kinder breite Erfahrungen sammeln können (z.B. Körper-,Sinnes-,Bewegungs-,Selbsterfahrungen ).Dabei ist die Erzieherin stets Partner des Kindes.Die Selbsttätigkeit des Kindes steht im Vordergrund,es soll sich aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzen und sich dabei sein "eigenes Bild" machen.
Wir verstehen unter dem Begriff "Bildung" nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten,sondern auch die Förderung von Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit.

Das Mittagessen wird täglich von der Firma Wisag frisch in die Kita geliefert.Der Speiseplan richtet sich nach den Vorgaben des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund für optimierte Mischkost (OptimiX).Diäten, Allergien und religiöse Essgewohnheiten werden dabei berücksichtigt.

Unsere Kindertagesstätte hat drei Etagen. Unser Zwergenreich mit Kindern von 0-3 Jahre befindet sich im Erdgeschoss. Den Minis stehen drei helle großflächige Räume zur Verfügung, die dem Berliner Bildungsprogramm entsprechend mit Funktionsecken ausgestattet sind. Der Zugang zum Garten-Außenbereich ist über die Terrassentür erreichbar. Die Abteilungen des Elementarbereichs, der Schmetterlinge und Zauberlinge, im Alter von 2,5 Jahre bis zur Einschulung befinden sich in der ersten und zweiten Etage.Es wird eine offene Arbeit nach dem Berliner Bildungsprogramm praktiziert.In jeder Abteilung befinden sich Funktionsräume die den Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramm entsprechend eingerichtet und ausgestattet sind.
Unsere Funktionsräume sind :
Rollenspielraum/Schreibraum
Bauraum
Kreativraum

Im Freigelände der Kita befinden sich: Sandkasten, zwei Schaukeln, eine Rutsche, eine Wippe, eine Turnstange und ein Kletterturm und für die Jüngeren eine Nestschaukel sowie Motorikwände.

Kontakt Kita Amendestraße
Amendestr. 41
Fax: (030) 499 00 311
amendestr@kita-nordwest.de