Unsere Kitas - Kita Havelsternchen

Innenraum Kita Havelsternchen, Luisenstraße, Kindertagesstätten Nordwest

Pädagogisches Angebot Umwelterziehung, Musikalische Früherziehung, Integration, Bewegungserziehung

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir mit dem Berliner Bildungsprogramm in den Bereichen: Körper, Bewegung und Gesundheit; Soziale und kulturelle Umwelt; Kommunikation: Sprachen u. Schriftkultur; Bildnerisches Gestalten: Musik; Mathematische Grunderfahrungen; Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen.

Um die Entwicklungsfortschritte der Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist das Beobachten und Dokumentieren fester Bestandteil unserer Arbeit.
Unser Ziel ist es, das die Kinder Vertrauen in die eigenen Kräfte entwickeln und sich selbst achten. Wir wollen sie neugierig und offen für neue Erfahrungen machen, damit sie eigene Stärken ausbauen und Fortschritte erzielen wollen.
Wir vereinbaren mit den Kindern Regeln und Normen des Zusammenlebens. Sie sollen lernen, sich über unterschiedliche Erwartungen zu verständigen, Konflikte aushandeln und Kompromisse zu schließen. Dabei ist uns wichtig, das die Kinder lernen anderen zuzuhören sowie sich einzufühlen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in der Umwelterziehung und der Sprachentwicklung. Wir wollen die Kinder u.a. darin unterstützen, sprachliche Äußerungen zu verstehen und eigene Gedanken sprachlich treffend und grammatikalisch richtig auszudrücken.
Dafür nutzen wir als alltagsintegrierte Sprachförderung u.a. das Sprachlerntagebuch.

Ein behutsamer Übergang des Kindes von der Familie in die Kita ist unverzichtbare Grundlage für eine gute Entwicklung. Deshalb legen wir viel Wert auf eine intensive Eingewöhnungsphase. Unsere Eigewöhnung orientiert sich am Berliner Modell von infans (Institut für angewandte Sozialisationsforschung / frühe Kindheit).

- Nutzung der Schulturnhalle (1x pro Woche)
- Nutzung der Umgebung
- Wald direkt an der Havel

• Fremdbeköstigung mit der Möglichkeit schweinefleischloser oder Diätkost für Allergiker.
    - Nutzung der Turnhalle der nahegelegenden Grundschule.

• Bewegungsraum
    - Puppen- und Rollenspielraum
    - Atelier
    - Bauraum