Unsere Kitas - Kita Schlüterstraße

Eingangsbereich Kita Schlüterstraße, Kindertagesstätten Nordwest

Pädagogisches Angebot Bewegungserziehung, Sprachförderung, Integration, Umwelterziehung

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kita interessieren und möchten Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und in unsere Einrichtung ermöglichen.

Tatjana Thomas
im Namen unseres Teams

Grundsätze unserer Arbeit
Die Grundlagen unserer Arbeit ergeben sich durch das Berliner Bildungsprogramm. Wir sorgen dafür, dass die Kinder in allen Bildungsbereichen gezielte Anregungen erhalten und fördern ihre Kompetenzen im Kitaalltag, damit sie heute und in Zukunft erfolgreich leben und handeln können.

Bildungsbereiche im Berliner Bildungsprogramm
- Gesundheit
- Soziales und kulturelles Leben
- Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
- Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
- Mathematik
- Natur - Umwelt - Technik

Die Erzieher beobachten und dokumentieren in Form von Lerngeschichten gezielt die Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder.
Sie überlegen mit ihnen gemeinsam Themen, planen dazu Projekte, Unternehmungen oder Beschäftigungen und gestalten die Räumlichkeiten entsprechend.
In dem für Berlin gültigen "Sprachlerntagebuch" werden ebenfalls alle wichtigen Entwicklungsschritte Ihres Kindes dokumentiert. Es begleitet Ihr Kind über seine gesamte Kindergartenzeit und wird ihm beim Verlassen der Kita überreicht.
Es ist uns wichtig, die Kinder ernst zu nehmen und ihnen genügend Freiraum für ihre Entwicklung in die Selbständigkeit zu geben.
Wir unterstützen, dass Kinder ihre Meinung äußern und vertreten lernen. Unser Ziel ist es, dass sie nach Verlassen der Kita in der Lage sind, Entscheidungen für sich zu treffen und Spaß daran haben, Neues und Unbekanntes auszuprobieren - die Welt entdecken zu wollen...

Wir arbeiten in allen Bereichen offen.
Offene Arbeit bedeutet, dass es feste Bezugserzieher gibt, die auch die Eingewöhnungsphase mit Ihnen und Ihrem Kind durchführen.
Hat sich Ihr Kind dann aber in der neuen Umgebung zurecht gefunden und fühlt es sich wohl und sicher, kann es sich die Erzieherin, mit der es den Tag verbringen möchte oder bei der es das nächste Angebot wahrnehmen will, aussuchen.
Die Beschäftigungen sind altersentsprechend aufgebaut. Parallel laden im Freispiel vielfältige Materialien und Lernstationen in allen Bereichen zum Experimentieren ein.
Außenaktivitäten, wie z.B. "Das eigene Umfeld erkunden", mit der S-Bahn oder dem Bus fahren und Theater- und Waldbesuche gehören zum festen Bestandteil unserer Angebote.

Zur Zeit arbeiten 26 Erzieher, 1 Quereinsteigerin und 1 Auszubilbende in unserer Einrichtung.
Wir betreuen 139 Kinder in nachfolgenden Altersstufen:

Krippe - 33 Kinder
- Altersmischung 0-2,5 Jahre

Elementarbereich - 106 Kinder
- Altersmischung 2-6 Jahre

Ernährung
Die Ernährung hat in unserer Kita einen hohen Stellenwert und richtet sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), ist ausgewogen und abwechslungsreich.
Fleisch- und Wurstwaren (kein Rind- und Schweinefleisch)
Fisch und Geflügel im Wechsel werden nur 2x wöchentlich gereicht. Gemüse und andere Beilagen werden frisch zubereitet, Rohkost wird täglich angeboten.
Als Getränke bieten wir Milch, ungesüßten Tee und Mineralwasser ohne Kohlensäure an.

Unsere besondere Ausstattung

Die Architektur unseres Gebäudes besticht durch ihre Großzügigkeit und die wohldurchdachte, auf die Bedürfnisse der Kinder eingehende Bauweise.

große Fensterfronten

verglaste sowie verspiegelte Innenwände

Wintergärten

Gymnastikraum

Kinderküche

große Kreativbereiche mit Malatelier

unterschiedlichste Lernstationen

Experimentierraum

Leseräume

Gartengelände mit Spielgeräten und Wasserspielanlage

Besonders zu erwähnen wäre noch unsere Aquarien und unsere Schildkröte im EG.

Kontakt Kita Schlüterstraße
Schlüterstr. 25