Unsere Kitas - Kita Fichtestraße

Garten der Kita Fichtestraße, Kindertagesstätten Nordwest

Pädagogisches Angebot Bewegungserziehung, Musikalische Früherziehung, Sprachförderung, Umwelterziehung

Wir heißen jedes Kind in unserem Kindergarten "Herzlich Willkommen".

Das Team der Kita Fichtestraße arbeitet nach dem Konzept der "Offenen Arbeit".
Grundlage hierfür ist das Berliner Bildungsprogramm mit seinen 6 Bildungsbereichen.
Wir haben in unserem Haus 2 Abteilungen(1 Krippe und 1 sogenannter "offener Bereich"), in denen wir Funktionsräume eingerichtet haben. Im "Offenen Bereich" können die Kinder frei entscheiden und selbständig tätig sein. Dabei geben die Erzieherinnen den Kindern die nötige Begleitung, um dies tun zu können. Dazu gehört, die Interessen der Kinder wahrzunehmen, aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten. Wir beziehen die Kinder aktiv in die Gestaltung des gemeinsamen Kita Alltags ein.
Im Krippenbereich, in dem wir auch für unsere jüngsten Kinder Funktionsräume eingerichtet haben, sind die Strukturen auf Grund des Alters der Kinder,etwas weniger offen gestaltet. Aber auch hier werden die Kinder eng in Ihrem Tun durch unser pädagogisches Personal begleitet, damit sich die Kinder, als kleine Entdecker, die "Geheimnisse" in den Funktionsräumen erobern können.
Der Fokus liegt für uns in der Krippe vorrangig auf der Bindungs-und Beziehungsarbeit.
Eine sichere Basis erleichtert den Kindern das Entdecken der unmittelbaren und ferneren Umwelt.
In der warmen Jahreszeit werden unsere Jüngsten im Garten betreut mit spielen, essen und schlafen im Zelt. Neugierig? Sprechen Sie uns gern auf unser gartenkonzept an.

Um die pädagogische Arbeit in der Kita den Bedürfnissen der Kinder optimal anzupassen,ist es notwendig,dass wir im Team regelmäßig unsere Arbeit reflektieren und gegebenenfalls neu strukturieren. Dafür sind unsere Team- Fortbildungstage besonders wertvoll.
Auch die Ausbildung von Menschen ist für uns von größter Bedeutung.Wir möchten Menschen für den Beruf "Erzieher
In" begeistern. Darum begleiten wir in unserer Kita Studierende der "Pro Inklusio" - und der "Anna - Freud" - Schule.

Der Leitgedanke unserer Kita:
"Wir nehmen uns Zeit, damit Du ankommen kannst.
Wenn Du sicher bist, lassen wir Dich Deinen Raum entdecken.
Finde Deine Stärken, versuch es erst mal selbst,
wenn Du uns brauchst, sind wir für Dich da."

Unser Ziel ist es, Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu geben, Möglichkeiten aufzuzeigen, die Welt nach eigenen Vorstellungen zu entdecken, Kindern Selbstvertrauen und Stärke mit auf den Weg zu geben.

Unsere zusätzlichen pädagogischen Angebote:
-eine großzügige, vielseitige Freispielfläche im Garten
-vielfältige Bewegungsangebote( z.B.im Wald,im Fließ,in der Turnhalle der benachbarten Grundschule,im Garten)
-Forschen u. Experimentieren nach Anregungen aus dem "Haus der kleinen Forscher"
-Themenbezogene Ausflüge
-Kleinkinderbetreuung ab 1 Jahr
-Kooperation mit der benachbarten Grundschule
-Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf bzw. besonderer Zuwendung

Wir haben in unserer Kita Vollverpflegung durch eine eigene Küche. Wir bekommen das Essen aus dem "Topf auf den Tisch", ohne Standzeiten in Wärmebehältern.
Wir stehen mit dem Küchen - Team in engem Kontakt, so dass Wünsche von uns bzw. den Kindern mit in die Planung des Essens aufgenommen werden können.
Ab einem Alter von 1 Jahr betreuen wir ihr Kind in unserer Kita.
Nutzen Sie unsere Kita- Führungen, um sich ein Bild von uns zu machen.Vereinbaren Sie dazu gern einen Termin mit der Kitaleitung.

Unser großer Garten bietet zu jeder Jahreszeit viele Möglichkeiten des Spielens und Verweilens. Im Sommer ist unsere Matschanlage ein beliebter Anziehungspunkt für alle Kinder.
Die 8 Funtionsräume innerhalb der Kita sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst.Dabei ist es uns pädagogischen Fachkräften sehr wichtig, die Wünsche der Kinder bei der Gestaltung der Räume einzubeziehen, die Kinder aktiv in Überlegungen miteinzubeziehen.

Kontakt Kita Fichtestraße
Fichtestraße 9
Tel.: (030) 40 50 99 79-0/30
Fax: (030) 40 50 99 79-39