press - Feierliche Neueröffnung Kita Wallenbergstraße

Platz für bis zu 150 Kita-Kinder in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Davon 50 Kinder im Alter von 0-3 Jahren und 100 Kinder im Alter zwischen 3 Jahren bis Schuleintritt. Die Kinder werden auf 2 Etagen vom pädagogischem Fachpersonal entwicklungs- und altersgerecht begleitet und gefördert.

Es war eine gelungene Eröffnungsfeier: Die Geschäftsleitungen der Kindertagesstätten Nordwest, Andreas Hertzsprung und Katrin Gralla-Hoffmann, begrüßten zusammen mit den Kitaleitungen Stephanie Hörning-Mohr und Franzsika Schaub ihre Gäste zu einem feierlichen Rundgang. Mit dabei waren u.a. die Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Heike Schmitt-Schmelz aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Frau Professorin Hilde León vom Architektenbüro léonwohlhage sowie Erzieher*innen der Kita und weitere geladene Gäste.

Unsere Kita Wallenbergstraße hat eine Nutzfläche von über 1.400 m² und eine Grundstücksgröße von über 3.600 m³ und bietet ab sofort Platz für bis zu 150 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt. Team und Leitung setzen das Konzept der Offenen Arbeit mit Funktionsräumen und einem Nestbereich für die Jüngsten um. Darüber hinaus verfügt das moderne und architektonisch einmalige Gebäude über ein Zentrum, das vom Gedanken der Gemeinschaft bestimmt wird. Da die Kinder einen großen Teil ihrer Zeit im Garten verbringen, kommt dem Spielort im Freien eine ebenso wichtige Bedeutung wie den Innenräumen zu. Der Garten ist naturnah mit unterschiedlichen Ebenen gestaltet. Obstbäume, Sträucher und viele Bienenpflanzen laden Kinder und Kleinsttiere ein, sich hier wohl zu fühlen.

Weitere Impressionen der Neueröffnung

Fotos: Pedro Becerra