Zur Übersicht

Unsere Kitas - Kita Wallenbergstraße

Divider
Kita Nordwest: Kita Wallenbergstraße
Eröffnung Q1/2024

Pädagogisches Angebot

Herzlich Willkommen bei der Kindertagesstätte Wallenbergstraße
Eröffnungsplanung: 2. Quartal 2024


In unserer Einrichtung werden bis zu 150 Kinder von 07:00 bis 16:00Uhr betreut. Davon 50 Kinder im Alter von 0-3 Jahren und 100 Kinder im Alter zwischen 3 Jahren bis Schuleintritt. Die Kinder werden auf 2 Etagen vom pädagogischem Fachpersonal entwicklungs- und altersgerecht begleitet und gefördert.
Im Erdgeschoss befindet sich der Nestbereich für 20 Kinder im Alter von 0-2 Jahren, der für die Kinder der sichere Hafen ist. Von dort können sie sich dann, je nach Entwicklungsstand und Sicherheit, im gesamten Haus bewegen. Hier erwarten die Kinder verschiedene themenorientierte Funktionsräume, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.
Der Elementarbereich, wird ebenfalls in einem hausoffenen Konzept im Erdgeschoss und erstes Obergeschoss geführt. Das bedeutet, dass sich ihre Kinder frei nach ihren persönlichen Neigungen, Interessen und Bedürfnissen den Funktionsräumen zuordnen, diese aber auch nach Wunsch jederzeit wieder wechseln können und im gesamten Gebäude unterwegs sind. Es gibt keine Gruppenstruktur.
Ein wichtiger Grundstein unserer Arbeit, ist die Elternbeteiligung und die aktive Teilnahme am Entwicklungsprozess der Kinder.
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Wir bieten Kindern jeden Alters eine anregende und herausfordernde Umgebung, Freiräume zur Erkundung der Welt und Rückzug. Die Gestaltung der Räume orientiert sich an den Tätigkeiten/Interessen/Neigungen der Kinder an denen sie auch aktiv mitgestalten können.

Liebe Eltern, hier Informationen zur Eingewöhnung:
Mit dem Eintritt in unsere Kindertagesstätte beginnt für ihr Kind und auch für Sie ein neuer Abschnitt. Wir möchten Ihnen dazu einige Informationen und Hinweise geben, die Ihnen sowie Ihrem Kind und auch uns, den Anfang sehr erleichtern werden.
Ihr Kind wird sich in der Kindergruppe schneller „zu Hause“ fühlen, wenn sie ihm Zeit lassen, die neue Umgebung und vor allem die pädagogischen Fachkräfte kennen zu lernen. Sie werden, Ihrem Kind den Übergang in die neue Umgebung erleichtern, wenn sie es für einige Tage begleiten.
Für uns ist es wichtig, dass sie sich mit der Kita, dem Tagesablauf und den Fachkräften vertraut machen. Wenn sie den Eindruck gewonnen haben, dass Ihr Kind bei uns gut aufgehoben ist, wird auch für sie die „Trennung“ einfacher sein. Damit erleichtern Sie es Ihrem Kind, sich bei uns einzuleben.
So wie es für uns Erwachsene schwer ist, sich z.B. nach einem Umzug heimisch zu fühlen, wird es Ihrem Kind nicht von heute auf morgen gelingen, sich in einer Kita mit neuen Menschen anzufreunden.
Kinder reagieren sehr empfindlich auf abrupte Trennungen von den vertrauten Personen. Für eine gesunde Entwicklung ist es wichtig, dass sich die Eingewöhnung in die Kita allmählich vollzieht. Hierfür ist erfahrungsgemäß ein Zeitraum von 4 bis 6 Wochen optimal. Bei älteren Kindern die zum Beispiel einen Kitawechsel vollziehen kann es je nach Kind schneller gehen.
Wichtige Schritte für den Eingewöhnungsprozess:
In den ersten Tagen werden sie mit Ihrem Kind gemeinsam in der Kita bleiben. Ihre bloße Anwesenheit im Raum genügt, um für das Kind einen „sicheren Hafen“ zu schaffen, in den es sich jederzeit zurückziehen kann, wenn es sich überfordert fühlt. Wenn das Kind eine enge Beziehung zu den Großeltern oder anderen Personen hat, können auch sie diese Rolle übernehmen.
Suchen Sie sich im Raum einen angenehmen Platz und genießen Sie es, Ihr Kind bei der Erkundung der neuen Umgebung zu beobachten. Bitte verhalten sie sich dabei, soweit es geht, passiv. Drängen Sie Ihr Kind auf keinen Fall, sich von Ihnen zu entfernen und akzeptieren Sie es immer, wenn es Ihre Nähe sucht.
Ihr Kind wird von selbst beginnen, die fremde Umgebung zu erkunden, wenn es dazu bereit ist. Es wird sich vielleicht von Zeit zu Zeit vergewissern, ob es noch Ihre Aufmerksamkeit hat und sich ggf. in den „sicheren Hafen“ Ihrer Nähe flüchten.
Ihr Kind braucht vor allem in den ersten Tagen das Gefühl, jederzeit die Aufmerksamkeit von Ihnen zu erhalten. Sie sollten weder versuchen, Ihr Kind durch spielen zu unterhalten, noch sollten Sie mit anderen Kindern spielen, lesen oder ähnliches tun.
Planen Sie bitte ausreichend Zeit für die Eingewöhnung Ihres Kindes ein, bevor Sie wieder arbeiten gehen werden. Lassen sie sich bitte nicht durch die Fröhlichkeit und Gelassenheit Ihres Kindes zu der Ansicht verleiten, Ihre Anwesenheit sei gar nicht mehr notwendig. Ihr Kind ist so unbeschwert, weil Sie da sind. Etwas von zu Hause (Übergangsobjekt), kann eine Unterstützung Ihres Kindes für die Eingewöhnung sein. Das können sie gern mitbringen.
Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig und unbedingt zu den vereinbarten Uhrzeiten.
Die pädagogischen Fachkräfte werden Sie über jeden weiteren Schritt der Eingewöhnung z.B. wann die erste Trennung erfolgt oder Ihr Kind zum ersten Mal die Möglichkeit erhält, mittags in der Kita zu essen und zu ruhen mit Ihnen gemeinsam planen. Grundlage für diese Entscheidung ist das Bindungsverhalten Ihres Kindes und selbstverständlich Ihre Möglichkeiten (z.B. Beginn der Arbeit).
Bis Ihr Kind schließlich längere Zeit bis zum Nachmittag in der Kita bleibt, wird einige Zeit vergehen. Halten sie sich aber dann stets bereit, Ihr Kind jederzeit abzuholen, falls es doch nicht bleiben möchte.

Stand: März 2024






Leistungsangebot

Verpflegungskonzept/ Vollverpflegung
Unsere Einrichtung verfügt über ein großzügiges Restaurant mit integrierter Kinderküche und anliegender Terrasse im Erdgeschoss.
Unser Restaurant steht der gesamten Kindergemeinschaft zur Verfügung. Die Küchenausgabe befindet sich direkt an dem Kinderrestaurant.
Es wird auf eine ruhige und angenehme Atmosphäre im Restaurant Wert gelegt. Jedes Kind hat die Möglichkeit nach seinem persönlichen individuellen Tempo und Bedürfnis seine Mahlzeit einzunehmen.
Wir bieten drei feste Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Imbiss) an. Die Eltern bringen nichts von zu Hause mit, sondern schließen mit uns einen individuellen Verpflegungsvertrag.
Unser Mittagessen wird in einer anderen naheliegenden Kita unseres Trägers zubereitet und geliefert.
Berlineinheitliche Kosten für das Mittagessen pro Monat, 23,00€
Das Frühstück (monatlich 16,50€) und der Imbiss (monatlich 13,50€) werden von Wirtschaftskräften einer externen Firma für unsere Kinder abwechslungsreich in der Kitaküche vor Ort vorbereitet. Alles wird entsprechend vorbereitet und kindgerecht gereicht. Die Kinder bedienen sich selbstständig und wählen aus den vorbereiteten Speisen je nach Appetit, selbst aus.

Getränkeangebot:
Im Haus stehen Getränkestationen in Form von Spendern bereit, die Kindern jederzeit die Möglichkeit bieten sich mit Wasser zu stärken. Die Kinder die noch nicht aus einem Becher trinken können, bringen ihren gewohnten Trinkbecker von zu Hause mit, den wir befüllen. Wir üben an den Esstischen das selbstständige Trinken aus einem Glas, bis es gut gelingt. Wir achten bei den Mahlzeiten darauf, dass jedes Kind ausreichend trinkt.
Das Getränkeangebot umfasst vorwiegend Wasser aber auch ungesüßte Teesorten. Wir wechseln die Teesorte, so dass die Kinder verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernen können. Zum Frühstück reichen wir zusätzlich tierische oder pflanzliche Milch.

Stand: März 2024




Ausstattung

Die ganze Kindertagesstätte steht den Kindern im hausoffenen Konzept zur Verfügung.

Räume regen an und fördern die Aktivität. Sie sind in ihrer Gestaltung Ausdruck von Kultur, Geschmack, Ästhetik und Funktionalität. Räume geben Kindern Orientierung, bieten durch Möblierung, Bilder, Materialien, Bücher usw. wohldurchdachte Bildungsmöglichkeiten. Die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung der Räume legt den Grundstein für die Erfahrung von Selbstwirksamkeit.
Wir haben für eine anregungsvolle Förderung unterschiedliche Funktionsräume, die alle individuelle gestaltet sind. Sie fördern Eigenaktivität, Kommunikation, soziales Zusammenleben, ästhetisches Empfinden und ermöglichen Körpererfahrungen. Die Selbstbildung der Kinder erhöht sich, wenn sie ausreichend Zeit und Möglichkeiten haben, ihre Spielpartner, Spielinhalte und Materialien frei wählen zu können.
Entsprechend der Bildungsbereiche im BBP könne wir folgende Funktionsräume anbieten:
• Bewegung
• Kreativität
• Musizieren
• Ruhe und Entspannen
• Lesen und schreiben
• Medien
• Werken
• Rollenspiel
• Konstruieren und Bauen
• Regelspiele, Tisch und Gesellschaftsspiele
• Garten und Freiflächen
• Experimentieren und Forschen
• Wasserwerkstatt
Grundsätzlich soll die Raumgestaltung die gesellschaftliche Realität widerspiegeln. Alltagsgegenstände und -materialien aus der Erwachsenenwelt ermöglichen die Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten und das Lernen in Sinnzusammenhängen.
Die Funktionsräume sind gekennzeichnet durch klare Strukturen, z.B. mit Fotos der Materialien in den Regalen und oder Kisten. Vielfalt bedeutet nicht, überbordende Fülle.
Weniger ist mehr. Je übersichtlicher der Raum gestaltet ist, desto selbstständiger und freier können die Kinder ihn nutzen.
Arbeiten der Kinder, Aktionen mit Fotos usw. kommen in Kinderhöhe an entsprechende
Präsentationstafeln -flächen o.ä.

Räume verändern sich ständig entsprechend der Entwicklung und Interessen der Kinder.

Stand: März 2024


Kontakt Kita Wallenbergstraße
Wallenbergstraße 3
10713 Berlin
Tel.: 0151-15078612
Fax: 030-2130921335
wallenbergstr@kita-nordwest.berlin

In Google Maps öffnen

Einrichtungsleitung Frau Hörning-Mohr
Frau Schaub (Stellvertretung)

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag 07:00 - 16:00 Uhr

Schließzeiten

Team-Fortbildung 16.10.2024- 18.10.2024
Personalversammlung 04.11.2024
Sonstige 05.11.2024
Weihnachtsschließung 23.12.2024- 31.12.2024