press - Wiederöffnung Kita Cunostraße

Nach drei Jahren Bauzeit wurde unsere Kita Cunostraße feierlich wiedereröffnet. Nun finden bis zu 190 Kita-Kinder ihren Platz. Besonderer Dank gilt der Kita-Leitung und Team.

Am 31.05.2024 wurde unsere Kita Cunostraße gemeinsam mit Rainer Birkel und Nicole Rottwinkel von der ArchitektenSocietät, den Kita-Leitungen Hella Kloss und Davina Skiba und weiteren geladenen Gästen, Eltern und Kindern feierlich wiedereröffnet. Innerhalb von drei Jahren wurden im laufenden Betrieb umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Bis 2017 befand sich im Erdgeschoss des Gebäudes der Hort der Alt-Schmargendorfer Grundschule. Mitte 2021 startete dann der erste Bauabschnitt im laufenden Betrieb. Im Erdgeschoss sind jetzt ein Elementarbereich für 80 Kinder sowie die Krippe für 40 Kinder entstanden. Wie schon im Obergeschoss, in dem bereits seit 2017 70 Kinder betreut werden, arbeiten alle Bereiche nach dem Konzept der Offenen Arbeit. Durch die Gestaltung der Funktionsräume und die darin zur Verfügung stehenden Materialien, werden Selbstbildungsprozesse der Kinder gefördert sowie ihr Forscherdrang und selbständiges Handeln unterstützt.

Wir freuen uns, dass der letzte Bauabschnitt fertiggestellt worden ist und Kinder und Fachkräfte nun ungestört ihren Kita-Alltag erleben können. Unser besonderer Dank gilt der Kita-Leitung und Team.

Weitere Impressionen der Wiedereröffnung Kita Cunostraße

Vorstellung des Kinderprojektes "Kürbishaus am Baum" im Rahmen des Partizipationskonzeptes Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita.

Fotos: Pedro Becerra