Unsere Kitas - Kita Cunostraße

Sportraum der Kita Cunostraße, Kindertagesstätten Nordwest

Pädagogisches Angebot Sprachförderung, Musikalische Früherziehung, Integration

Die Kindertagesstätte Cunostraße 9 befindet sich im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf und liegt in einem ruhigen und begrünten Wohngebiet, eingebettet von Wohnhäusern und Kleingärten. Gegenüber der Kindertagesstätte befindet sich die Alt-Schmargendorf Schule und die Judith-Kerr-Grundschule.

Das Gebäude wurde 1983 als Kindertagesstätte erbaut, später als Hort umgebaut und seit dem 01.06.2017 nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder als Kindertagesstätte, in der Trägerschaft der Kindertagesstätten Nordwest, Eigenbetrieb von Berlin, genutzt.
Momentan bietet die Kita 120 Kindern von 8 Wochen bis Schuleintritt Platz. Wenn das Obergeschoss nach erfolgter Renovierung wiedereröffnet, können 190 Kinder aufgenommen werden.

Die untere Etage beherbergt einen Elementar- und einen Krippenbereich. Beide Bereiche verfügen über großzügig geschnittene Flächen und Flure. Der Kleinkindbereich bietet 40 Kindern Platz und umfasst 4 Themenräume (Bauraum, Bewegungsraum, Restaurant und Kreativraum, Rollenspielraum). Zudem verfügt der Krippenbereich über eine große Garderobe, zwei Sanitärräume mit je einem Wickelplatz und eine Planschlandschaft.
Der Elementarbereich besteht aus 6 Themenräumen (Bewegungsraum, Restaurant und Spielzimmer, Rollenspieleraum, Bauraum, Forscherwerkstatt und ein Atelier).
Dazu gehören noch 2 Garderobenräume und 3 Sanitärräume mit einem Wickelbereich. Insgesamt 80 Kinder finden im Elementarbereich Platz.
Um das Gebäude herum befindet sich ein großzügiger Garten mit altersgerechten Spielgeräten.

In der Kindertagesstätte wird nach dem Konzept der offenen Arbeit gearbeitet. Durch die Gestaltung unserer Funktionsräume und die darin zur Verfügung stehenden Materialien, fördern wir die Selbstbildungsprozesse der Kinder, unterstützen ihren Forscherdrang und das selbständige Handeln. Grundlage unserer Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung wahrzunehmen, zu fördern und zu akzeptieren.

Wir arbeiten Inklusiv und haben viele Familien aus unterschiedlichen Kulturen.

Einmal in der Woche ist die bezirkliche Musikschule bei uns zu Gast und bietet für Kinder ab 4 Jahren musikalische Früherziehung an.

Durch das Konzept der offenen Arbeit nutzen die Kinder folgende Funktionsräume:

1. Atelier
2. Bauraum
3. Bewegungsraum
4. Restaurant
5. Rollenspielraum
6. Forscherwerkstatt

Im Krippenbereich stehen den Kindern folgende Bereiche zur Verfügung:
1.Bewegungsraum
2.Puppen/ Rollenspielraum und Entspannungsecke
3.Bauraum
4.Restaurant/Spielzimmer / Atelier
5.Badeparadies
6.Flur

Die Kita verfügt über einen großzügigen Außenspielbereich mit abwechselungsreichen Spielgeräten und unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Kontakt Kita Cunostraße
Cunostr. 9
Tel.: (030) 22 44 52 290
Fax: (030) 22 44 52 299