news - Wir lesen für unsere Kleinsten

Bunter Flyer für den bundesweiten Vorlesetag; illustriert mit Kindern und Fabelwesen.
Einige unserer Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle nahmen wieder am bundesweiten Vorlesetag in unseren Kitas teil. Am Freitag, 17. November 2023 wurde für ein paar Stunden der Arbeitsplatz mit einem Leseplatz in der Kita getauscht.

Bundesweiter Vorlesetag

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs möchten unsere Kolleg*innen auch zukünftig gemeinsam mit den Kindern in die spannende Lesewelt eintauchen und interessante Bücher vorlesen. Wir freuen uns auf viele Zuhörende und leuchtende Kinderaugen, denn Geschichten verbinden!

Ein Zeichen setzen für die Bedeutung des Vorlesens

Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert.
Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.

Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.