press - Unsere neue Kita Jungfernheide

Am 24.05.2023 wurde im Beisein von geladenen Gästen die Zeitkapsel präsentiert, die wenig später für unsere neue Kindertagesstätte im Jungfernheideweg 73/75 in den Grundstein gelegt wurde.

Grundsteinlegung unserer 68. Kita

In unserer 68. Kita werden ab dem 3. Quartal 2024 165 Kinder spielen und lernen können. Das zweigeschossige Gebäude fügt sich als eigenständiges Element in die offene Waldstruktur ein. Die äußere Erscheinung ist geprägt durch heimisches Klinkermauerwerk und Holzelementen aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Die flexible Grundrissgestaltung unterstützt das Konzept der offenen Arbeit und verbindet den Innen- und Außenbereich in dieser besonderen Waldlage. Alle verwendeten Materialien entsprechen den gesetzlichen Anforderungen an Umweltstandards und Nachhaltigkeit. Die regenerative Energieversorgung erfolgt durch eine Solaranlage in Verbindung mit einer elektrischen Wärmepumpe, sodass das Gebäude weitestgehend autark ist.

Das Erdgeschoss ist ein polygonaler, dreigegliederter Baukörper, der mit einer Vorsatzschale aus Klinkern verkleidet wird. Das Obergeschoss ragt in den pädagogischen Bereichen etwas über das Erdgeschoss hinaus, so dass eine natürliche Verschattung entsteht. Die Fassade des Obergeschosses wird mit Holzelementen verkleidet und soll Assoziationen zu Baumhäusern wecken. Ein extensives Gründach und die Nutzung von Regenwasser auf dem Grundstück ergänzen das ökologische Konzept.

Team und Leitungen der am Standort Jungfernheideweg 77a liegenden Kita Im Grünen freuen sich auf den Bezug der Räume. Aktuell wird die bestehende pädagogische Konzeption weiterentwickelt, orientiert an sozialräumlichen Gegebenheiten sowie Bedarfen und Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien. Insbesondere die Beteiligung der Kinder, ihr selbstbestimmtes Lernen sowie die Erweiterung ihrer Spiel- und Handlungsräume stehen hierbei im Fokus.