news - Steckbriefe für Erzieher*innen

Geben Sie einen Einblick! - Steckbriefvorlagen zum Download

Der Vorstellungsbrief im Kindergarten ist mehr als nur ein Aushang einer neuen Erzieherin oder eines neuen Erziehers – Es ist der Startpunkt für Beziehungen, die das Kita-Leben prägen. Nutzen Sie die Vorstellung als Chance, Ihre Begeisterung für den Beruf zu teilen und Vertrauen aufzubauen.

Mit einem Steckbrief, der sowohl professionell als auch persönlich ist, legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein fröhliches Miteinander. Zur Hilfe bieten wir Ihnen drei Steckbriefvorlagen an.

• Wie gestaltet sich der erste Arbeitstag in den Kitas?
    Keine Sorge, Sie werden nicht ins kalte Wasser geworfen. Ein herzlicher Empfang und eine Einführung in die täglichen Abläufe stehen auf dem Plan. Wir wissen, wie aufregend und herausfordernd die ersten Tage in einer neuen Umgebung sein können. Deshalb legen wir großen Wert darauf, Sie optimal zu unterstützen und in das Team der Kita zu integrieren.
  • Was sollte im Steckbrief stehen?
    Zeigen Sie Ihre Begeisterung für den Beruf als Erzieher*in! Ein kreativer Steckbrief sollte neben dem Namen, der Ausbildung und den Hobbys auch eine persönliche Note enthalten und die Persönlichkeit widerspiegeln. So fühlen sich Kolleg*innen und Eltern direkt angesprochen.
  • Warum einen Steckbrief ausloben?
    Ein Steckbrief kann gut sichtbar in der Kindertagesstätte platziert werden, beispielsweise im Eingangsbereich oder an den Themenräumen. Dadurch haben Eltern die Möglichkeit, ihn jederzeit zu sehen und sich über den/die neuen Kolleg*in zu informieren.
    Der Steckbrief ermöglicht einen ersten Einblick in die Person hinter der pädagogischen Rolle. Ein sympathischer und informativer Steckbrief kann dazu beitragen, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen und eine positive Einstellung gegenüber der Betreuungsperson zu fördern.
    Der Steckbrief fungiert als schnelle Informationsquelle und erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern, indem er wichtige Informationen auf einen Blick bietet.