press - Schlüsselübergabe Kita Hoppetosse, Götelstraße 68

5 Personen bei der Schlüsselübergabe Kita Hoppetosse
Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde der stillgelegte Schwimmbadbereich als Bewegungsraum wieder nutzbar gemacht. Somit konnten die zuvor 108 Kitaplätze auf 175 Plätze erweitert werden.

Platz für weitere 67 Kinder in der Wilhelmstadt (Berlin-Spandau)

Die Kita arbeitet nach dem Konzept der Offenen Arbeit auf beiden Etagen. Über 2 Mio. Euro Fördermittel aus dem Topf „Aktive Zentren“ im Sanierungsgebiet Wilhelmstadt und 1,6 Mio. Euro Eigenmittel ermöglichten den Umbau. Bereits 2020 startete der erste Bauabschnitt im laufenden Betrieb.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden der Kita für ihr Durchhaltevermögen, bei Dr. Jochen Lang (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen) sowie bei Tanja Franzke (Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit aus Spandau) für Ihre Grußworte.

Nach dem symbolischen Akt der Schlüsselübergabe und Enthüllung der am Gebäude befestigten Förderplakette erfolgte ein interessanter Rundgang durch die großzügigen Räume der Kita. Vielen Dank an das Leitungsteam Nicole Miletic und Timo Skiba.

Ganzheitliche Modernisierung der Kita

Neben dem Ziel der Kitaplatzerweiterung wurde der Bestand, insbesondere die Sanitärbereiche, der Küchenbereich und die Garderoben aufwendig umgebaut. Ein neues Verpflegungskonzept wird nun diese und fünf weitere Kitas als sogenannte Inselküche täglich mit über 1.000 frisch zubereiteten Essen versorgen.

Die Kita-Leitung und das Team freuen sich nun auf ihre neu sanierten Räumlichkeiten und heißen alle Eltern mit ihren Kindern willkommen.