Im Februar haben sich Team und Leitung unserer Kita Cunostraße im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf in ihrer Teamfortbildung intensiv mit dem Beteiligungsprojekt Mitentscheiden und Mithandeln (kurz: MiMi) auseinandergesetzt und beschlossen, gemeinsam mit den Kindern einen Rückzugsort im Garten zu gestalten.
Einbeziehung der Kinder
In Form einer Kinderbefragung haben Team und Leitung den Vorschlag vorgestellt. Die Kinder waren begeistert und erzählten von ihren ersten Ideen.
In den folgenden Wochen haben die Erzieher*innen mit den Kindern viele Eindrücke gesammelt. Im Zoo, im Wald, in der Bücherei und auf unterschiedlichen Spielplätzen haben die Kinder Bilder von Höhlen, Verstecke etc gesammelt. Anschließend malten sie ihre Vorstellungen und bauten diese als Modelle. Diese wurden zu vier Vorschlägen zusammengefasst und den Kindern zur Wahl gestellt.
Gewonnen hat ein Versteck an Bäumen. Die wichtigsten Merkmale, die das Versteck haben sollten, wurden von den Kindern zusammengetragen und in einer Skizze festgehalten: Die Kinder wünschten sich ein Kürbishaus!
Wie wurde dieses Projekt finanziert?
Um das Haus finanzieren zu können, haben die Kinder folgende Ideen zusammengetragen: einen Sponsorenlauf rund um die Kita, einen Flohmarkt und einen Spendenaufruf auf dem Sommerfest.
Am Ende haben die Kinder es geschafft!
Das Haus wird nach ihrer Skizze von einem Tischler angefertigt, aufgebaut und mit fleißiger Unterstützung der Eltern in Orange angemalt.
Team und Leitung sind stolz auf das wunderbare Ergebnis und die aktive Beteiligung der Kinder, die diesen Rückzugsort zu einem ganz besonderen Projekt gemacht haben.