Neue Caterer für Kindertagesstätten Nordwest

Nach einem sorgfältigen Ausschreibungsverfahren arbeiten wir seit dem Frühsommer mit neuen Anbietern: MenüPartner und Graefewirtschaft, zwei der führenden Anbieter für Kita- und Schulküchen aus Berlin, Grafewirtschaft sogar in 100 % Bio-Qualität. Diese sorgen täglich dafür, dass alle Kinder frische und ausgewogene Mahlzeiten gleicher Qualität genießen können.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass ein weiterer großer Kitaträger zum Kreis unserer Auftraggeber zählt. Organisationsstrukturen, Mitarbeiter, Warenbeschaffung – auf allen Ebenen konnte sich unser neuer Partner auf unsere Leistungsinfrastruktur verlassen“, resümiert Markus Lang, Geschäftsführer der Berliner MenüPartner.

Unsere Ausschreibung umfasste die Berliner Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf und Spandau. Die Verträge mit MenüPartner und Graefewirtschaft laufen für die nächsten zwei Jahre und enthalten die Option auf Verlängerung.

Antrittsbesuch zur neuen Partnerschaft von Kindertagesstätten Nordwest (KNW) und MenüPartner (MP), von links nach rechts: Andreas Hertzsprung (Kaufmännischer Geschäftsleiter KNW), Dako Dombrowsky (Operativer Geschäftsführer MP), Sandra Leupold (Leiterin Verpflegungsmanagement KNW), Markus Lang (Vorsitzender Geschäftsführer MP), Katrin Gralla-Hoffmann (Pädagogische Geschäftsleiterin KNW), Kai Streich (Regionalleiter MP)

Gesunde Ernährung in der Kita

Eine ausgewogene Ernährung versorgt Kinder mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie für gesundes Wachstum und Entwicklung benötigen. Sie beeinflusst auch, wie aktiv und bewegungsfreudig Kinder sind. Auch umgekehrt hat regelmäßige Bewegung (in der Kita) positive Effekte auf die Ernährungsgewohnheiten der Kinder.

Um diese wichtige gesunde Ernährung in unseren Kitas zu gewährleisten, übernehmen unsere neuen Caterer die Verpflegung der Kinder. So erhalten alle Kinder ein gesundes und frisch zubereitetes Mittagessen und bei den meisten Kitas im Rahmen der ganztägigen Verpflegung ein Frühstück sowie einen Nachmittagssnack – alles in Anlehnung an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Nachhaltiger Kita-Speiseplan für eine gesunde Ernährung

In jeder Kita wird täglich eines von zwei frisch zubereiteten Mittagsgerichten serviert, wobei stets ein Gericht vegetarisch ist. Mindestens eine Speisenkomponente pro Tag stammt aus biologischem Anbau, und insgesamt macht Bio-Ware mindestens 30 % des Wareneinsatzes aus. Damit setzen wir ein Zeichen für gesunde Ernährung und nachhaltiges Handeln in unseren Kitas.

Regionale Lebensmittel

Wenn Fleisch angeboten wird, stammt es aus Haltungsform 3 oder 4 und wird aus maximal 200 km Entfernung geliefert. Zudem werden ausschließlich Freiland- oder Bio-Eier verwendet.

Wie sieht eine gesunde Ernährung für Kinder aus?

  • Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte: Obst und Gemüse ist voller wichtiger Vitamine. Auch Nüsse sind eine gute Nährstoffquelle auf Grund des hochwertigen Eiweiß und der ungesättigten Fettsäuren. Gemüse und Hülsenfrüchte sind unverzichtbar für den Kita-Ernährungsplan, da sie sättigende Ballaststoffe und wichtige Nährstoffe liefern und zudem nachhaltig sind. 
  • Getreide, Kartoffeln, Nudeln und weitere nahrhafte Beilagen: Lebensmittel wie Reis, Kartoffeln, Nudeln und Brot sind reich an Kohlenhydraten und liefern somit wichtige Energie. 
  • Tierische Produkte: Milch- und Milchprodukte wie Käse ist eine gute Calciumquelle. Aufgrund seines hohen Fettgehalts sollte er jedoch nicht täglich angeboten werden. Fleisch und Fisch sind wichtige Lieferanten für hochwertige Proteine und Eisen und sollten etwa einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. 
  • Süßigkeiten: Auch Süßes, etwa Schokolade, Kuchen oder Pudding dürfen die Kinder gelegentlich genießen. Dabei werden klare Regeln und Grenzen gesetzt, um den Kindern den richtigen Umgang mit Süßigkeiten beizubringen.

Neben einer ausgewogenen Kost haben die Kinder jederzeit Zugang zu Getränken wie Wasser und ungesüßtem Tee.

Selbstverständlich wird eng mit den Eltern über die Ernährung gesprochen, um ihre Wünsche und Vorgaben zu respektieren und umzusetzen und z. B. bei Allergien und Unverträglichkeiten bestmöglich auf die Bedürfnisse einzugehen.

Partizipation beim Essen in der Kita 

  • Wo kommt das Essen her?
  • Was ist im Essen drin?
  • Wie viel Hunger hast du?
  • Wer deckt den Tisch?
  • Wann essen wir?
  • Was möchtest du essen?

Diese und viele weitere Fragen besprechen die Kinder gemeinsam mit unseren Kita-Fachkräften während der Mahlzeiten. Dabei werden die Kinder dazu angeregt, Neues auszuprobieren und lernen, ihre Vorlieben und Bedürfnisse auszudrücken. Gleichzeitig respektieren die pädagogischen Fachkräfte, wenn ein Kind einmal etwas nicht essen mag. 

So werden die Kinder auf spielerische Weise an gesunde Ernährung herangeführt, stärken ihr Selbstvertrauen und erleben die Mahlzeiten als wertvolle, gemeinschaftliche Zeit.

Haben Sie weitere Fragen?

Wenden Sie sich gerne an unsere Leiterin für das Verpflegungsmanagement:

Sandra Leupold

Tel.: 030-27 000 59 - 75

E-Mail: sandra.leupold@kita-nordwest.de

Direkt aus der Nachbarschaftsküche frisch auf den Tisch: Für den Verpflegungsservice bei Kindertagesstätten Nordwest hat MenüPartner zwölf moderne Fahrzeuge angeschafft – sie erfüllen die aktuelle Abgasnorm Euro 6e