Zur Übersicht

news - Aussicht auf Natur

Divider
Naturerlebnisse und kreative Entfaltung im Tegeler Forst

Unsere kleinen Abenteurer aus der Kita Hennigsdorfer Straße machten sich vom 05. bis 09. August auf eine spannende Entdeckungstour durch den Tegeler Forst. Ein Kind erzählte begeistert: „Ich habe schon mal eine weiße Biene gesehen, die war voll mit Blütenstaub.“ Zusammen mit 12 weiteren Kindern durchstreiften sie im Rahmen eines Mixed-Media Workshops mit dem Schwerpuntk der Umweltbildung die nahegelegenen Grünflächen und den Tegeler Forst, begleitet vom Verein bild +bewegung. Der Künstler Arne Bunk und die Fotografin Tanja Bächlein vom Hamburger Verein führen seit 2018 bundesweit Projekte der kulturellen Bildung mit Kindern und Jugendlichen durch.

Die Projektwoche wurde durch die Stiftung Naturschutz Berlin gefördert. Eine Erzieherin und ein Erzieher der Kita haben die Gruppe begleitet.

Filmtitel Rucola - Berlin

Die Kinder fotografierten, lauschten den Klängen der Natur, machten Geräusche, die sie aufnahmen, und lernten Bäume sowie Wildkräuter kennen. Besonders kreativ wurde es, als sie mit Sonnenlicht und Wasserfarben druckten. In einem Podcast-Studio tauschten sich die jungen Forscher*innen über ihre Eindrücke der Woche aus.

Im Tegeler Forst nahmen sie einen Waldabschnitt unter die Lupe und fotografierten Spinnennetze, Nacktschnecken, Baumkronen, Laub und Moos. Sie erzeugten Geräusche mit gefundenem Naturmaterialien und einfachen Klanginstrumenten, sprachen über das, was sie sahen und nahmen alles mit dem Audiorekorder auf. Den Titel „Rucola – Berlin“ wählten die beiden Künstler*innen, weil Rucola in Berlin eine weit verbreitete Pflanze auf Baumscheiben, Mittelstreifen und am Wegesrand ist.
Während der heißen Workshoptage haben die Kinder beim Spazieren selbst erlebt, dass Straßenbäume vor zu großer Hitze schützen und dass Wildbienen die zahlreichen blühenden Kräuter der Stadtnatur lieben. Zum Abschluss konnten die Familien der beteiligten Kinder die vielfältigen Ergebnisse bei einer Ausstellung in der Kita Hennigsdorfer Straße bewundern.

Unsere Kita Hennigsdorfer Straße

Idyllisch in Berlin Reinickendorf, im Ortsteil Heiligensee an der Havel und umgeben vom Tegeler Forst gelegen, bietet sie 148 Kita-Kindern Platz und legt besonderen Wert auf Bewegungserziehung, Fremdsprachen, Integration, musikalische Früherziehung, Sprachförderung und Umwelterziehung.

In der Lernwerkstatt können die Kinder naturwissenschaftlich-technische Themen entdecken und wurden bereits mehrfach als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Im Kunstatelier können die Kinder in Farben und Materialien eintauchen, inspiriert von Besuchen in Kunstmuseen und Galerien. Der wöchentliche Waldtag ermöglicht es den Kindern, die Natur ganzheitlich zu erleben und zu erforschen. Darüber hinaus wird in der Kita gebaut, konstruiert, gesungen, getanzt und im Turnraum mit Sportgeräten von Hengstenberg sowie Bällen und Reifen die motorische Entwicklung gefördert.

Naturerfahrung und kreative Entfaltung

Unsere Kita bietet damit eine einzigartige Kombination aus Naturerfahrung und kreativer Entfaltung – ein Ort, an dem Kinder nicht nur entdecken, sondern auch ihre künstlerischen und motorischen Fähigkeiten spielerisch entwickeln können.

Eigene künstlerische Aktivitäten anregen

Der gemeinnützige Verein bild + bewegung, Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur, fördert die ästhetische Bildung und bildende Kunst, insbesondere in Fotografie und Film. Er schafft Begegnungen zwischen verschiedenen Kulturen und Denkweisen und inspiriert die Teilnehmenden zu eigenen künstlerischen Aktivitäten.


Weitere Filme aus unseren Kitas