news - Kolloquium Leitungsqualifikation

Gruppenbild der Teilnehmenden des Kolloquiums Leitungsqualifikation
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent*innen, die im Juni 2023 ihre interne Leitungsqualifikation erfolgreich abgeschlossen haben. Im Oktober 2023 starteten sieben weitere engagierte Teilnehmende ihr Kolloquium Leitungsqualifikation. Sie werden in den nächsten Monaten ihre Führungskompetenzen in Kindertagesstätten stärken und tauchen ein in einen intensiven Prozess des Lernens, Austauschs und Wachstums - um später als qualifizierte Leitungen die Zukunft der frühkindlichen Bildung mitzugestalten.

Teilnahme an einem Kolloquium zur Leitungsqualifikation

Die Teilnahme an einem Kolloquium zur Leitungsqualifikation in Kindertagesstätten bietet zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht es den angehenden Leitungen, ihre Führungskompetenzen zu entwickeln und zu stärken. Durch den Austausch mit Expert*innen und Kolleg*innen erhalten sie Einblicke in bewährte Praktiken und aktuelle pädagogische Ansätze.

Auch bietet das Kolloquium die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung zu analysieren.

• Im Oktober 2023 sind sieben Teilnehmende im Kolloquium Leitungsqualifikation gestartet, die Ende 2024 fertig sein werden.
  • voraussichtlich im Herbst 2024 startet eine weitere Leitungsqualifikation mit “Blickpunkt Kind”.

Sind auch Sie interessiert?

Interessent*innen wenden sich bitte mit einem Motivationsschreiben (1 - 2 Seiten) an ihre unterstützende Kita-Leitung. Sie reicht die Bewerbung bei der zuständigen Regionalleitung ein.