In unseren Berliner Kitas in Spandau, Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf steht jedes Kind mit seiner individuellen Entwicklung im Mittelpunkt. Mit BeoKiz – unserer innovativen, alltagsintegrierten Beobachtung – schaffen wir eine verlässliche Basis für Bildung, Förderung und den Austausch mit Ihnen als Eltern – direkt im Kita-Alltag.

Was bedeutet alltagsintegrierte Beobachtung?

BeoKiz – unsere alltagsintegrierten Beobachtung – ersetzt künftig das frühere Sprachlerntagebuch. Das heißt, unsere pädagoischen Fachkräfte sammeln nicht mehr nur Informationen über kindliches Verhalten, sondern begleiten Ihr Kind im gewohnten Spiel- und Lernumfeld. So erhalten sie ein realistisches Bild, um Ihr Kind in der Kita feinfühlig in seiner Entwicklung zu unterstützen, seine Fähigkeiten und Interessen einzuschätzen und ihm eine Umgebung zu bieten, in der es sich entfalten kann.

Dieser innovative Ansatz fördert ein tieferes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Kinder – durch bewusste Wahrnehmung beim Spiel, im Dialog mit anderen, in Konflikten, beim kreativen Gestalten oder selbstständigen Handeln in der Kita in Berlin. Diese Situationen sind voller Lernchancen.

Denn Momente, in denen ein Kind neue Wege ausprobiert, Fragen stellt, Herausforderungen annimmt oder sich kooperativ in eine Gruppe einfügt, sind besonders bedeutsam. Sie geben Einblicke in zentrale Bildungsprozesse – etwa in die Sprachbildung und -entwicklung, soziale Kompetenzen, Problemlösefähigkeiten oder emotionale Selbstregulation.

Alltagsintegrierte Beobachtung ist damit ein wesentlicher Bestandteil einer frühpädagogischen Praxis. Sie bereitet Kinder nicht nur auf den Alltag außerhalb der Kita sowie auf den Schulanfang vor, sondern auf ein Leben, in dem sie sich aktiv, reflektiert und mit Freude einbringen können.

BeoKiz – ein zukunftsweisendes Verfahren für Berliner Kitas

Das BeoKiz-Verfahren dient der strukturierten Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung der kindlichen Entwicklung. Die berlinweite Implementierungsphase des BeoKiz-Verfahrens begann in diesem Jahr. Bis Juli 2027 wird dieses wissenschaftlich begleitete Verfahren verbindlich in allen Berliner Kitas eingeführt.

Berlin nimmt mit diesem Ansatz bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Wir als Kita-Eigenbetrieb Nordwest freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit dem KiTeAro-Institut, das das Verfahren entwickelt hat und fortlaufend wissenschaftlich evaluiert. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der jedes Kind die besten Bildungschancen erhält.

Ziele der alltagsintegrierten Beobachtung

  • Ganzheitliche Erfassung des individuellen Entwicklungsstandes
  • Übersicht über Stärken und Potenziale Ihres Kindes
  • Frühzeitige Erkennung von Unterstützungsbedarfen
  • Gezielte Planung von Bildungsangeboten
  • Förderung der Sprachkompetenz als Schlüssel zur Bildung

Beobachten – Dokumentieren – Begleiten

Unsere pädagogischen Fachkräfte beobachten regelmäßig, was Ihr Kind in der Kita begeistert, wie es kommuniziert und mit welchen Herausforderungen es wächst. Diese Beobachtungen fließen in die alltägliche pädagogische Arbeit und in regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Ihnen ein. Auch können Fachkräfte dadurch gezielt Impulse setzen und Bildungsangebote schaffen, die an den Stärken und Bedürfnissen der Kinder ansetzen.

Partnerschaftlich für Ihr Kind da

Der wertschätzende Blick unserer pädagogischen Fachkräfte stärkt das Selbstwertgefühl des Kindes und fördert seine Selbstwirksamkeit – zwei entscheidende Grundlagen für schulisches Lernen und gesellschaftliches Handeln:

Wenn ein Kind erlebt, dass es mit seinen Interessen, Gedanken und Gefühlen gesehen und ernst genommen wird, entwickelt es ein stabiles Gefühl für den eigenen Wert. Es lernt: „Ich bin wichtig. Ich kann etwas. Ich werde gehört.“ Dieses positive Selbstbild gibt dem Kind die innere Sicherheit, sich neuen Herausforderungen zu stellen – sei es beim Erlernen von Lesen und Schreiben oder beim Lösen von Konflikten mit anderen Kindern.

Gleichzeitig erfährt das Kind durch alltagsintegrierte Beobachtung, dass seine Handlungen Wirkung zeigen.

Wenn das Kind merkt, dass seine Fragen zu einem bestimmten Thema von der Fachkraft aufgegriffen und weiterverfolgt werden, stärkt das das Gefühl: „Ich kann etwas bewirken.“ Diese Selbstwirksamkeit ist eine zentrale Grundlage dafür, dass Kinder sich als aktive Mitgestalter ihrer Umwelt erleben – in der Kita, in der Schule und später in der Gesellschaft.

Kinder mit einem gesunden Selbstwertgefühl und dem Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit können besser mit Rückschlägen umgehen, sind motivierter zu lernen und zeigen mehr Ausdauer bei Aufgaben.

Sie trauen sich, ihre Meinung zu äußern, Verantwortung zu übernehmen und sich sozial einzubringen – Kompetenzen, die nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Leben in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft von großer Bedeutung sind.

Mit Blick, Herz und Verstand – wir begleiten Ihr Kind auf seinem Bildungsweg.

Fachberatung für Fragen zur alltagsintegrierten Beobachtung oder zum BeoKiz-Verfahren
Für Fragen zur alltagsintegrierten Beobachtung oder zum BeoKiz-Verfahren sprechen Sie gerne unsere Fachberatung an!
Franziska Wischniewski
Tel: (030) 27 000 59-45
E-Mail: franziska.wischniewski@kita-nordwest.de