news - Barfußpfad Kita Wiesenweg

In unsere Kita Wiesenweg entstand gemeinsam mit den Eltern und Kindern das Projekt Barfußpfad.

Federführend und mit großem Engagement plante eine Mama dieser Kita das wundervolle Projekt Barfußpfad im Garten der Kita Wiesenweg und setzte es mit Hilfe anderer Eltern gemeinsam um.

Dieses Projekt entstand durch Spenden und wir bedanken uns für:
- Baumpfähle von der Heinz-Sielmann-Stiftung
- eine Tonne Kies von Baukies Parey
- eine halbe Tonne Randsteine von Marcel Zierke
- eine halbe Tonne Beton und ein Sonnenschirm von Müller und Sohn
- Tannenzapfen vom Werderaner Tannenhof
- Kiefernzapfen vom Beelitzer Barfußpark
- und Rindenmulch von Selgros

Nun wurde dieser Barfußpfad feierlich mit den Kindern eingeweiht und mit Begeisterung angenommen.

Der nächste Garteneinsatz und die Erneuerung der Hochbeete sind bereits in der Umsetzung.

Wir als Träger freuen uns, dass mit so viel Engagement, Spenden und Herzblut der Kita-Alltag mitgestaltet werden kann.
Vielen Dank an Frau Vogt, den fleißigen Eltern der Kita-Kinder Wiesenweg, den Sponsoren und an unsere Kollegin Frau Korth!

Unsere Kita Wiesenweg, welche in Spandau im Neubaugebiet zwischen Weststaaken Heerstraße und Brunsbüttler Damm liegt, betreut bis zu 130 Kinder .
Auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms begleiten unsere Pädagog*innen die Kinder im Tagesablauf, ermuntern es zum selbständigen Handeln, zum freien Entscheiden und schaffen Raum für Spiel, Spaß und Aktivitäten. Die Kinder haben auf drei Etagen die Möglichkeit, ihre Spielpartner*innen, ihre Bindungsperson und die Räume zum Spielen und Lernen selbst zu wählen. Sie bieten Funktionsräume wie den Musik- und Theaterraum, Werkraum, Turnraum, Puppenzimmer, Baustelle und Schlafraum an. Ihre pädagogischen Schwerpunkte sind Bewegungserziehung, Fremdsprachen, Sprachförderung, Integration, musikalische Früherziehung, Medien- und Umwelterziehung.